Preisfindung
 
Die Liste der offenen Posten


schematische Darstellung der Preisermittlung

 

Die Preise werden also wie folgt festgelegt:

Aus den Stammdaten werden bei der Lieferscheinerstellung bzw beim ersten Druck des Lieferscheines die relevanten Daten aus den Artikel-, Artikelgruppen- und Kundenstammdaten sowie das Datum des Lieferscheines herangezogen. Basierend auf diesen Daten wird geprüft, ob

1)  bei der Lieferscheinerfassung ein Sonderpreis bzw. ein Sonderpreis eingegeben wurde (z.B. anläßlich einer veranstaltungsbedingt besonders großen Menge)

2)  es für diesen Artikel einen spezifisch vereinbarten Preis (in der Preisliste für diesen Kunden hinterlegt) gibt, der an diesem Tag gültig ist

3) es für diesen Artikel einen Preis gibt, der für eine Kundengruppe gilt, der dieser Kunde zugeordnet ist und der an diesem Tag gültig ist

4)  ob es einen artikelgruppenspezifischen Rabatt für diesen Artikel gibt (z.B. Zeitungen oder Handelswarengruppen - in den Stammdaten der Artikelgruppen hinterlegt)

5) ob es einen anderen als den regulären mit diesem Kunden vereinbarten Rabatt für die Artikelgruppe gibt, der dieser Artikel zugeordnet ist (in den Kundenstammdaten hinterlegt)

6) ob es einen Rabatt gibt, der mit diesem Kunden allgemein vereinbart ist.

Erschrecken Sie bitte nicht, bei den meisten Kunden unserer Kunden ist die Preisfindung natürlich viel einfacher.  Entweder gibt es auf alles einen Rabatt oder Sonderpreise sind vereinbart.  Dann legen Sie einfach einmalig den Rabatt oder den Preis fest und der Rest interessiert Sie nicht.  Es ist aber schön zu wissen, daß unser Programm auch dann die Lage noch meistert, wenn es mal dicker kommt.